Ausschreibung eines Löschgruppenfahrzeuges LF10 für die Freiwillige Feuerwehr

Betreff
Ausschreibung eines Löschgruppenfahrzeuges LF10 für die Freiwillige Feuerwehr
Vorlage
2021/GR/078
Aktenzeichen
131.41:T
Art
Beschlussvorlage-GR

Sachverhalt:

 

Der vom Gemeinderat am 14.05.2018 beschlossene Feuerwehrbedarfsplan sieht vor das im Jahre 1996 erworbene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 bis zum Jahre 2021 zu ersetzen.

 

Das Fahrzeug ist nach VOL/A auszuschreiben. Da der EU-Schwellenwert von 214.000 Euro netto überschritten ist, muss zwangsläufig europaweit ausgeschrieben werden. Erstellung des Leistungsverzeichnisses, Ausschreibung und Wertung der Angebote ist fachlich von der Gemeindeverwaltung nicht leistbar und wird vom Büro für Feuerwehrfahrzeug- und Gerätebeschaffung (BFG), Herr Stefan Knobloch, im Auftrag der Gemeinde betreut. Das Büro erhält unabhängig vom Beschaffungspreis eine Vergütung in Höhe von 2.850 Euro und berät die Gemeinde unabhängig und neutral. Die Position 2 (Komplettpaket während der Bauphase, 5.850 € zuzügl. MwSt.) wird nicht vergeben, sondern die Leistungen werden von der freiwilligen Feuerwehr mit dem wirtschaftlichsten Anbieter koordiniert.

 

Zeitplan:

 

-       Ausschreibungsbeschluss in der Sitzung am 25.10.2021

-       Vorbereitung des Leistungsverzeichnisses und Durchführung der europaweiten Ausschreibung: ca. 3 - 4 Monate

-       Anschließende Lieferzeit: 20 - 24 Monate

 

Die voraussichtlichen Kosten betragen ca. 400.000 €, die Förderhöhe beträgt 90.000 €

 

Gemäß dem Feuerwehrbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr sind bis 2035 keine weiteren Fahrzeugbeschaffungen (Ausnahme: MTW) mehr notwendig.

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat beschließt die EU-weite Ausschreibung für ein Löschfahrzeug LF10.