Sachverhalt:
Der vom Gemeinderat
am 14.05.2018 beschlossene Feuerwehrbedarfsplan sieht vor das im Jahre 1996
erworbene Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 bis zum Jahre 2021 zu ersetzen.
Das Fahrzeug ist
nach VOL/A auszuschreiben. Da der EU-Schwellenwert von 214.000 Euro netto
überschritten ist, muss zwangsläufig europaweit ausgeschrieben werden.
Erstellung des Leistungsverzeichnisses, Ausschreibung und Wertung der Angebote
ist fachlich von der Gemeindeverwaltung nicht leistbar und wird vom Büro für
Feuerwehrfahrzeug- und Gerätebeschaffung (BFG), Herr Stefan Knobloch, im
Auftrag der Gemeinde betreut. Das Büro erhält unabhängig vom Beschaffungspreis
eine Vergütung in Höhe von 2.850 Euro und berät die Gemeinde unabhängig und
neutral. Die Position 2 (Komplettpaket während der Bauphase, 5.850 € zuzügl.
MwSt.) wird nicht vergeben, sondern die Leistungen werden von der freiwilligen
Feuerwehr mit dem wirtschaftlichsten Anbieter koordiniert.
Zeitplan:
- Ausschreibungsbeschluss in der Sitzung am
25.10.2021
- Vorbereitung des Leistungsverzeichnisses und
Durchführung der europaweiten Ausschreibung: ca. 3 - 4 Monate
- Anschließende Lieferzeit: 20 - 24 Monate
Die
voraussichtlichen Kosten betragen ca. 400.000 €, die Förderhöhe beträgt 90.000
€
Gemäß dem
Feuerwehrbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr sind bis 2035 keine weiteren
Fahrzeugbeschaffungen (Ausnahme: MTW) mehr notwendig.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat
beschließt die EU-weite Ausschreibung für ein Löschfahrzeug LF10.