Sachverhalt:
Die Remstal
Gartenschau endet am 20. Oktober mit dem großen Fest für ehrenamtlich
Mitwirkende. Rückblickend kann festgestellt werden, dass sowohl die baulichen
Projekte (Skulpturenpfad + Park am alte Bahndamm) sowie das gesamte
Veranstaltungsprogramm ein herausragender Erfolg waren, die Gemeinde Böbingen
weit über die Gemeindegrenzen hinaus ins Rampenlicht gebracht haben und die
Remstal Gartenschau in Böbingen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Bürgerschaft,
Vereine und Kirchengemeinen haben bereits angeregt, dass auch in zukünftigen
Jahren Veranstaltungen im Park durchgeführt werden.
Lärm:
Im Interesse
der nächsten Anlieger hat die Gemeinde Böbingen an das Büro Gerlinger &
Merkle ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Aus dem Lärmgutachten soll
hervorgehen ob und in welchem Umfang und zu welchen Uhrzeiten bzw. an welchen
Wochentagen Veranstaltungen durchgeführt werden können. Die Ergebnisse des
Lärmgutachtens sollen bis zur Sitzung vorliegen und werden dem Gemeinderat
rechtzeitig nachgereicht.
Auf dieser
Grundlage sollen Veranstaltungen mit allen Beteiligten (Vereine, Kirchen,
Ehrenamtlichen, Schulen, Musikschule, sonstige Kulturtreibende) für die
kommenden Jahre koordiniert werden. Die Organisation des Frühjahrsmarktes rund
um den Hirschplatz verursachte in den vergangenen Jahren mangels Platz und
mangels vorhandener Infrastruktur sehr hohe Kosten und zahlreiche
Einsatzstunden der Bauhofmitarbeiter. Eine alternative Gemeindeveranstaltung
soll daher mit wesentlich geringerem Aufwand nach dem Willen der
Gemeindeverwaltung im Park stattfinden.
Übersicht
Kosten Frühjahrsmarkt auf dem Hirschplatz:
Aufwendungen Frühjahrsmarkt |
|||
Jahr |
Aufwand |
Bauhof |
Gesamt |
2018 |
14.431,32 € |
24.359,13 € |
38.790,45
€ |
2017 |
8.536,88 € |
4.025,58 € |
12.562,46 € |
2016 |
10.849,33 € |
7.322,83 € |
18.172,16 € |
2015 |
6.598,65 € |
4.701,03 € |
11.299,68 € |
2014 |
5.744,29 € |
3.404,80 € |
9.149,09 € |
Das
Kulturprogramm der Gemeinde soll teilweise künftig im Park stattfinden. Ein
Teil des Budgets aus dem Kulturbeirat (Budget/Jahr: 15.000 €) soll hierfür
eingebracht werden.
Um das
Veranstaltungsjahr im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 in Böbingen zu
ermöglichen hat die Gemeinde Böbingen Teile der Veranstaltungsinfrastruktur
erworben und entsprechende Erschließungsmaßnahmen umgesetzt
(Versorgungscontainer, Spülmobil, Leitungen für Ver- und Entsorgung,
Stromversorgung). Ein Teil der Infrastruktur wurde allerdings angemietet. Diese
müsste auch in Zukunft angemietet oder erworben werden. Mit den entsprechenden
Betrieben wurde verhandelt, die Kosten für die Anschaffung der
Veranstaltungsinfrastruktur und die regelmäßig wiederkehrenden Kosten wurden
aufgelistet:
Anschaffungskosten:
Erwerb Opera
Tent (BJ 2012): 39.698,40
€
Rückerstattung
MwSt. aus Miete des Opera Tent 6.004,95 € ???
(noch offen,
Entscheidung Finanzamt)
Hütte Holzbau
Hieber 4.400,63 €
Ausschankwagen
(Brauerei) € ??
Toilettenwagen
(muss noch weiter verhandelt werden) 8.700,00 €
Bühne (noch keine Lösung gegeben, Schätzpreis): 25.000,00 €
Sponsoring
verteilt auf 4 Jahre: - 20.000,00 €
Laufende
Kosten:
- Auf- und
Abbau Opera Tent (2 * 2 Bedienstete der Firma) 3.000,00
€
-
Unterbringung, Einlagerung (Opera Tent, Geschirrmobil,
Schankwagen, Bühne, Toilettenwagen bei Anton
Maier
incl. Bringservice) 3.000,00
€
- Mietpreis
Geschirrmobil entfällt 1.200,00
€
- Miete
Kühlwagen, Schrannen von der Brauerei €
- Miete
Tontechnik für 3 Monate (noch kein Angebot): 5.500,00 € ??
(Anteil beim Maimarkt bisher ca. 1.500 €)
- Strom,
Wasser, Bauhof €
??
- Patenschaft
Freiwillige Feuerwehr €
??
- Zusätzliche
Toilettenreinigung/-unterhaltung bei
Gemeindeveranstaltungen €
* Der
Mietpreis für Schrannen und Kühlwagen, sowie der Verkauf des alten
Ausschankwagens wird von der Brauerei bis Mitte November entschieden
Opera
Tent
Die
Freiwillige Feuerwehr würde die Patenschaft für den Auf- und Abbau sowie die
Reinigung des Opera Tent übernehmen.
Herr Dankel
von der Firma Opera hat im Rahmen der Technischen Ausschuss-Sitzung erklärt,
dass es sich bei der Überdachung um eine der ersten Generation handelt. Sie
wurde technisch überholt und ist auf dem neuesten Stand. die Plane ist leicht
grau, dies stellt keinen Mangel dar. Das Zeltdach muss einmal jährlich
ordentlich gereinigt und dann trocken eingelagert werden. Das Zelt wurde bisher
ca. 15 x auf- und abgebaut. Für Reinigung
incl. Trocknungszeiten muss mit einem Zeitaufwand von 3 Mann und 2 Tagen im
Jahr gerechnet werden. Gemeinsam mit Roman Waldenmaier von der FFW Böbingen
wurde das Zeltdach vor Ort am 01.10.2019 angeschaut.
Das Zelt ist
mangelfrei, aufkommende Risse der Membranplane können zukünftig mit geeignetem
Kleber geschlossen werden. Die Haltbarkeit wird von Herrn Dankel noch mit mehr
als 10 Jahren angegeben.
Der
Handels- und Gewerbeverein Böbingen hat sein Interesse signalisiert für einen
Zeitraum von 4-5 Jahren das Sponsoring für das Opera-Tent zu übernehmen. Hier
kann mit Einnahmen von ca. 20.-25.000 Euro gerechnet werden. Die Gemeinde sucht
noch einen Sponsoring-Partner für die Bühne.
Denkbares zukünftiges
Veranstaltungskonzept für die Zukunft im Rahmen des Lärmgutachtens:
Kulturelle
Veranstaltungen
Bewirtungstage
Beschlussvorschlag: