Park am alten Bahndamm - Anschaffung Veranstaltungsinfrastruktur

Betreff
Park am alten Bahndamm - Anschaffung Veranstaltungsinfrastruktur
Vorlage
2019/GR/311
Aktenzeichen
321.87:T
Art
Beschlussvorlage-GR

Sachverhalt:

Die Remstal Gartenschau endet am 20. Oktober mit dem großen Fest für ehrenamtlich Mitwirkende. Rückblickend kann festgestellt werden, dass sowohl die baulichen Projekte (Skulpturenpfad + Park am alte Bahndamm) sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm ein herausragender Erfolg waren, die Gemeinde Böbingen weit über die Gemeindegrenzen hinaus ins Rampenlicht gebracht haben und die Remstal Gartenschau in Böbingen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Bürgerschaft, Vereine und Kirchengemeinen haben bereits angeregt, dass auch in zukünftigen Jahren Veranstaltungen im Park durchgeführt werden.

 

Lärm:

Im Interesse der nächsten Anlieger hat die Gemeinde Böbingen an das Büro Gerlinger & Merkle ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Aus dem Lärmgutachten soll hervorgehen ob und in welchem Umfang und zu welchen Uhrzeiten bzw. an welchen Wochentagen Veranstaltungen durchgeführt werden können. Die Ergebnisse des Lärmgutachtens sollen bis zur Sitzung vorliegen und werden dem Gemeinderat rechtzeitig nachgereicht.

 

Auf dieser Grundlage sollen Veranstaltungen mit allen Beteiligten (Vereine, Kirchen, Ehrenamtlichen, Schulen, Musikschule, sonstige Kulturtreibende) für die kommenden Jahre koordiniert werden. Die Organisation des Frühjahrsmarktes rund um den Hirschplatz verursachte in den vergangenen Jahren mangels Platz und mangels vorhandener Infrastruktur sehr hohe Kosten und zahlreiche Einsatzstunden der Bauhofmitarbeiter. Eine alternative Gemeindeveranstaltung soll daher mit wesentlich geringerem Aufwand nach dem Willen der Gemeindeverwaltung im Park stattfinden.

 

Übersicht Kosten Frühjahrsmarkt auf dem Hirschplatz:

Aufwendungen Frühjahrsmarkt

Jahr

Aufwand

Bauhof

Gesamt

2018

         14.431,32 €

         24.359,13 €

38.790,45 €

2017

           8.536,88 €

           4.025,58 €

         12.562,46 €

2016

         10.849,33 €

           7.322,83 €

18.172,16 

2015

           6.598,65 €

           4.701,03 €

         11.299,68 €

2014

           5.744,29 €

           3.404,80 €

           9.149,09 €

 

Das Kulturprogramm der Gemeinde soll teilweise künftig im Park stattfinden. Ein Teil des Budgets aus dem Kulturbeirat (Budget/Jahr: 15.000 €) soll hierfür eingebracht werden.

 

Um das Veranstaltungsjahr im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 in Böbingen zu ermöglichen hat die Gemeinde Böbingen Teile der Veranstaltungsinfrastruktur erworben und entsprechende Erschließungsmaßnahmen umgesetzt (Versorgungscontainer, Spülmobil, Leitungen für Ver- und Entsorgung, Stromversorgung). Ein Teil der Infrastruktur wurde allerdings angemietet. Diese müsste auch in Zukunft angemietet oder erworben werden. Mit den entsprechenden Betrieben wurde verhandelt, die Kosten für die Anschaffung der Veranstaltungsinfrastruktur und die regelmäßig wiederkehrenden Kosten wurden aufgelistet:

 

Anschaffungskosten:

Erwerb Opera Tent (BJ 2012):                                                   39.698,40 €

Rückerstattung MwSt. aus Miete des Opera Tent                         6.004,95 € ???

(noch offen, Entscheidung Finanzamt)

Hütte Holzbau Hieber                                                                 4.400,63 €

Ausschankwagen (Brauerei)                                                                       € ??

Toilettenwagen (muss noch weiter verhandelt werden)      8.700,00 €

Bühne   (noch keine Lösung gegeben, Schätzpreis):                 25.000,00 €

Sponsoring verteilt auf 4 Jahre:                                             - 20.000,00 €

 

Laufende Kosten:

- Auf- und Abbau Opera Tent (2 * 2 Bedienstete der Firma)                    3.000,00 €

- Unterbringung, Einlagerung (Opera Tent, Geschirrmobil,

  Schankwagen, Bühne, Toilettenwagen bei Anton Maier

  incl. Bringservice)                                                                                         3.000,00 €

- Mietpreis Geschirrmobil entfällt                                                                      1.200,00 €

- Miete Kühlwagen, Schrannen von der Brauerei                       

- Miete Tontechnik  für 3 Monate           (noch kein Angebot):                5.500,00 €  ??

  (Anteil beim Maimarkt bisher ca. 1.500 €)

- Strom, Wasser, Bauhof                                                                                 € ??

- Patenschaft Freiwillige Feuerwehr                                                       € ??

- Zusätzliche Toilettenreinigung/-unterhaltung bei

  Gemeindeveranstaltungen                                                                 

* Der Mietpreis für Schrannen und Kühlwagen, sowie der Verkauf des alten Ausschankwagens wird von der Brauerei bis Mitte November entschieden

 

Opera Tent

Die Freiwillige Feuerwehr würde die Patenschaft für den Auf- und Abbau sowie die Reinigung des Opera Tent übernehmen.

Herr Dankel von der Firma Opera hat im Rahmen der Technischen Ausschuss-Sitzung erklärt, dass es sich bei der Überdachung um eine der ersten Generation handelt. Sie wurde technisch überholt und ist auf dem neuesten Stand. die Plane ist leicht grau, dies stellt keinen Mangel dar. Das Zeltdach muss einmal jährlich ordentlich gereinigt und dann trocken eingelagert werden. Das Zelt wurde bisher ca. 15 x auf- und abgebaut.  Für Reinigung incl. Trocknungszeiten muss mit einem Zeitaufwand von 3 Mann und 2 Tagen im Jahr gerechnet werden. Gemeinsam mit Roman Waldenmaier von der FFW Böbingen wurde das Zeltdach vor Ort am 01.10.2019 angeschaut.

Das Zelt ist mangelfrei, aufkommende Risse der Membranplane können zukünftig mit geeignetem Kleber geschlossen werden. Die Haltbarkeit wird von Herrn Dankel noch mit mehr als 10 Jahren angegeben.

 

Der Handels- und Gewerbeverein Böbingen hat sein Interesse signalisiert für einen Zeitraum von 4-5 Jahren das Sponsoring für das Opera-Tent zu übernehmen. Hier kann mit Einnahmen von ca. 20.-25.000 Euro gerechnet werden. Die Gemeinde sucht noch einen Sponsoring-Partner für die Bühne.

 

Denkbares zukünftiges Veranstaltungskonzept für die Zukunft im Rahmen des Lärmgutachtens:

 

Kulturelle Veranstaltungen

  • Schule am Römerkastell (zB Konzert der Bläserklassen etc)
  • Rosensteingymnasium: Musical o. Ä.
  • Kulturtag der Schulen (fest eingeplant)
  • Musikschule Rosenstein: Konzert
  • Heimatpflege: (analog Heimatabend mit W. Schuster und den Vereinen)
  • Konzert Musikkapelle
  • Konzert der Chöre in Böbingen + Umgebung
  • Gospelkonzert
  • (Rock-)Konzert für die Jugend (Junggebliebenen)
  • Wochenende der Freiwilligen Feuerwehr (Lichterfest?) und Gemeinde Böbingen (Sportlerehrungen)
  • Gottesdienste (Interesse aller 3 Kirchengemeinden gegeben)
  • Sportveranstaltung
  • Sonstige Vereinsveranstaltung
  • Kindergarten-/Schulfest

 

Bewirtungstage

  • Vesper der Vereine, Landfrauen etc.
  • Bewirtung eines Gastronomen (in 2019: Vereinsheimwirtin)
  • Eintopfessen der Gewerbetreibenden

 

Beschlussvorschlag:

 

  1. In den Folgejahren soll im Park am alten Bahndamm in Zusammenarbeit mit den Böbinger Vereinen, Kirchen, Schulen, Organisationen, Ehrenamtlichen … ein Veranstaltungsprogramm organisiert werden. Die Belange der Anlieger sollen nach den Maßgaben des Lärmgutachtens des Büro Gerlinger & Merkle berücksichtigt werden.
  2. Die Gemeinde Böbingen erwirbt die notwendige Veranstaltungsinfrastruktur.
  3. Die laufenden Kosten, die für das Veranstaltungsjahr notwendig sind, sind ab dem Haushaltsjahr 2020 entsprechend einzuplanen.